Verfügbare Kryptowährungen
Einzahlungen
Quick Facts
Gründung: 2017
Firmensitz: Das ist das große Mysterium.
Mindesteinzahlung: Je nach Währung; bei Zahlung mit Kreditkarte $10 Spesen.
Handel mit Fiatgeld: Nein.
Plus
+ Eigene virtuelle IBAN
+ Niedrige & einfache Gebühren
+ Steuerbericht für österreichische Kunden
Minus
– Beschränktes Angebot, daher
– kein kurfristiges innerbörsliches Trading
21bitcoin Review Inhalte
1. Die Facts: Newcomer aus Österreich
2. Registrierung: klar & professionell
3. Wie sicher und seriös ist 21bitcoin?
4. Zahlungen und Spesen: einfach und günstig
5. 21bitcoin Review – Fazit
Die Facts: Newcomer aus Österreich
Die beiden ehemaligen Schulkollegen Daniel Winklhammer und Dominik Seibold nehmen sich 2020 vor, das bereits dicht besetzte Krypto-Business von Salzburg aus um eine weitere Börse zu bereichern. Das Alleinstellungsmerkmal ist allerdings genauso einfach wie bestechend: Bitcoin, und zwar nur Bitcoin, für alle so einfach und sicher zugänglich zu machen wie möglich.
Während sich am Markt die Profi-Anwendungen für schnelles spekulatives Trading zwischen Hundertschaften von Coins und Tokens in ihrem Angeboten überschlagen, wird 2021 der rechtliche Rahmen mit einer GmbH für 21bitcoin geschaffen. Im gleichen Jahr folgt die offizielle Registrierung als virtueller Währungsdienstleister durch die Finanzmarktaufsicht Österreich (FMA), es wurden also die entsprechenden rechtlichen und Compliance-Standards bereits zum Start erfüllt. Denn die Plattform geht erst 2022 live.
Und das Konzept überzeugt – nicht nur User, sondern auch innerhalb der Finanzbranche:
2023 ist 21bitcoin das erste Bitcoin-Unternehmen, das eine strategische Investition von einer deutschen Bank erhält. 2,1 Millionen Euro werden im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit der renommierten Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG aus Ingolstadt, Deutschland, bewegt.
Heute weist 21bitcoin 30.000 europäische User aus, die App ist in 30 Ländern verfügbar, es werden nach eigenen Angaben mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr via 21bitcoin investiert.
Registrierung: klar & professionell
Gewiss, es gibt zwielichtige Krypto-Anbieter, bei denen weniger Angaben für einen Account reichen. Aber das entspricht nicht der 21bitcoin-Philosophie. Es soll ja möglichst sicher und mit Behördensegen ablaufen. Daher wird – wie bei allen professionellen Börsen in Europa – unter anderem ein Lichtbildausweis während der Registrierung verlangt. Die Telefonnummer wird natürlich via SMS verifiziert, aus Compliance-Gründen müssen auf folgende Fragen beantwortet werden:
- Wofür verwendest du 21bitcoin?
- Woher stammt das zu investierende Geld?
- Wie ist deine aktuelle Einkommenssituation
Schließlich wird noch das eigene Bankkonto hinzugefügt und – es kann losgehen.
Wie sicher und seriös ist 21bitcoin?
Wie schon eingangs erwähnt arbeitet 21bitcoin von jeher mit dem Segen der österreichischen Finanzmarktaufsicht. Das große deklarierte Ziel derzeit ist auch der Erhalt der MiCAR-Lizenz, um Zugang zum gesamten EU-Markt zu erhalten.
21bitcoin sucht also nicht nur die Nähe zum traditionellen Finanzwesen, wie die Investition der Volksbank Raiffeisenbank unterstreicht, sondern auch zu den Behörden. Auch die Tatsache, dass sich der Firmensitz in Salzburg und nicht irgendwo offshore befindet, ist eine erfrischende und beruhigende Abwechslung zu so manchem Marktbegleiter.
Fazit: 21bitcoin gehört wohl zu den sichersten und seriösesten Anbietern im deutschsprachigen Raum.
Zahlungen und Spesen: einfach und günstig
Die Standardgebühren pro Order betragen ab 0,79 €. Das ist zum einen ein attraktiver Wert, zum anderen gibt es nicht etliche Zahlungsmethoden und noch mehr unterschiedliche Assets, was stets die Spesen vielschichtig und kompliziert darstellt. Bei 21bitcoin ist es SEPA, also Banküberweisung zu einem eigenen virtuellen IBAN, und Bitcoin. Punkt.
Mindestorder ist 15 €. Für österreichische User angenehm: 21bitcoin bietet übersichtliche Steuerberichte per CSV-Export für einzelne Monate oder ein ganzes Jahr. Sonstige Features in der bewusst einfach gehaltenen App: Limit Preis Order, Sparplan, Auto Wallet Transfer – ab einem selbst definierten Grenzbetrag werden BTC automatisch aus dem 21bitoin Kundenwallet an das hinterlegt eigene Wallet transferiert.
21bitcoin Review – Fazit
Eine Kryptobörse wie ein Handschlag. Eine Zahlungsanbindung, eine Währung. Chichi sollen die anderen machen.
Welche User angesprochen werden sollen, liegt auf der Hand: Es geht um Anleger, die langfristig in Bitcoin investieren möchten. (Daher auch das Feature “Sparplan.”) Menschen, die hochspekulativ zwischen Memecoins, Stablecoins und Bitcoin traden möchten, sind hier definitiv an der falschen Adresse. Investoren, die hingegen Sicherheit, Transparenz und Einfachheit im Handling suchen, sind bei 21bitcoin gut aufgehoben.
21bitcoin Review: 5 von 5 Coins auf unserem Krypto-Monitor.
krypto-monitor.com ist keine Anlageberatung, wir bieten lediglich Informationen rund um Blockchain, Kryptowährungen und die entsprechenden Märkte.