Party bei Bitcoin: Jahreshoch erreicht!
Bitcoin Kurs explodiert
Dieser „Krypto-Winter“ hat nicht wieder – wie beim letzten Mal – drei Jahre gedauert. Jetzt waren es nur rund ein Jahr und vier Monate, bis die Sonne sich wieder gezeigt hat: Der Bitcoin-Kurs liegt derzeit bei rund 8000 US-Dollar – das Plus beträgt in drei Monaten 130 Prozent. Auch die Aktie von Bitcoin.de konnte seit gestern 20 Prozent zulegen. Die Spekulation liegt nahe: Der Handel auf der deutschen Krypto-Börse nimmt parallel zum steigenden Bitcoin-Kurs wieder zu.
Die Spekulationslust ist zurück
Nach einem langen Winter folgt ein meistens ein langer Sommer – handelt es sich bei der Entwicklung der Kryptowährungen, insbesondere bei Bitcoin (BTC), also um einen anhaltenden Aufwärtstrend oder fallen die Kurse so schnell wieder, wie sie gestiegen sind? Ein Blick in die Glaskugel verrät: das Kurshoch und die voranschreitende Institutionalisierungen könnten miteinander zusammenhängen – und sich etablieren.
Institutionelle Investoren gelten nach wie vor als Heilsversprechen in der Krypto-Gemeinde. Einige Beispiele wie das Fondsunternehmen Fidelity machen es allen vor: Traditionelle Finanzunternehmen und digitale Währungen? Das passt! Ganz ausräumen kann das die Bedenken der institutionellen Investoren in Sachen Sicherheit und Geldwäsche bestimmt noch nicht. Dennoch: das Kurshoch und die Institutionalisierung sind ein Schritt in die richtige Richtung.