BitBox Wallet: Small and beautiful
BitBox02 ist eine vom in der Schweiz ansässigen Unternehmen Shift Crypto AG entwickelte Hardware-Wallet. Sie ist mit einem OLED-Display und unsichtbaren Touch-Sensoren ausgestattet, unterstützt USB-C und USB-A sowie Offline-Backups auf einer microSD-Karte. Die Einrichtung einer BitBox02-Wallet und die Verwaltung ihrer Coins ist dank der zugehörigen BitBoxApp recht einfach.
So funktioniert die Einrichtung
Sofern Sie das erste Mal eine Hardware-Wallet einrichten, planen Sie rund 30 bis 60 Minuten ein, damit Sie jeden Schritt verstehen und nichts falsch machen. Sobald die BitBox Hardware-Wallet angekommen ist, können Sie mit der Einrichtung starten.
Laden Sie sich vorneweg am besten direkt die BitBoxApp herunter, damit die Einrichtung reibungslos funktioniert.
Sie werden zunächst gebeten, ein Passwort auf ihrer Geldbörse zu vergeben. Dieses sollten Sie sich merken und sicher aufbewahren, die Abfrage erfolgt oft. Danach wird die sogenannte Seed Phrase vergeben. Dabei handelt sich um rund 20 Wörter, die sie in der richtigen Reihenfolge notieren und unbedingt sicher aufbewahren müssen. Denn damit können Sie ihre Hardware-Wallet im Falle eines Verlusts jederzeit auf einem neuen Gerät wiederherstellen. Um diesen Vorgang zu verifizieren, müssen Sie dann die richtigen Wörter in der richtigen Reihenfolge noch einmal nennen.
Ihre neue Wallet ist dann auch schon einsatzbereit. Nun sollten Sie die USB-Stick-ähnliche Wallet mit der App verbinden und können die ersten Kryptowährungen an die Wallet senden.
BitBox unterstützt inzwischen 1.700 Kryptowährungen und damit weit mehr als nur Bitcoin und Ethereum. Zusätzlich zur regulären Wallet können Sie aber auch die Bitbox02 Bitcoin-only-Edition erwerben, auf welcher Sie nur Bitcoin halten können. Da der Preis der beiden Wallets allerdings identisch ist, gibt es keinen wirklichen Grund, sich für die zweite Variante zu entscheiden.
Wenn Sie bereits die besten Kryptowährungen aus dem Jahr 2023 auf einer Kryptobörse halten, können Sie diese auf Ihre Wallet transferieren. Hierfür erhalten Sie unter „Receive“ einen Code, den Sie dann auf Ihrer Börse als Empfänger der Kryptowährungen angeben müssen. Am besten kopieren Sie diesen mit der Copy-Paste-Funktion, um Fehler zu vermeiden.
Fazit: BitBox02 kaufen oder nicht?
Für die Sicherheit der Kryptowährungen ist jeder Anleger selbst verantwortlich. Deshalb ist die richtige Wallet essenziell. Eine Hardware-Wallet wie die BitBox02 bietet dafür die optimale Sicherheit. Denn dabei werden die privaten Zugangsschlüssel offline gespeichert, womit das Vermögen nicht durch einen Hackerangriff gestohlen werden kann.
BitBox02 zeichnet sich zudem durch seine kleine Größe und ein ansprechendes Design aus. Dafür sind die Anschaffungskosten hier mit 139 Euro ein wenig höher als bei gewissen Konkurrenten.
Im Gegenzug profitiert man bei dieser Wallet vom höchstmöglichen Sicherheitsstandard. So werden beispielsweise sogar Backups automatisch auf der mitgelieferten SD-Karte gespeichert.