Bitcoin Preis vs. andere Kryptowährungspreise

Sie haben vielleicht schon bemerkt, dass der Preis von Bitmcoin fast so heftig schwanken kann wie der von Altmünzen. Hier ist der Grund, warum diese Preise miteinander verbunden zu sein scheinen.
Bitcoin ist die bei weitem bekannteste Kryptowährung. Sie ist die am längsten laufende Währung, verfügt über die größte Liquidität und einige der besten verfügbaren Sicherheitsmerkmale. Es ist also leicht zu verstehen, warum fast jeder Bitcoin besitzen möchte. Es kann ein wenig rätselhaft sein, warum sich jemand in Altmünzen vertieft – besonders wenn Sie neu in der Kryptowährung sind.
Während der Bitcoin definitiv eine eigenständige Kryptowährung ist, kann der Preis der berühmten Münze den Preis anderer Kryptowährungen, genannt Altmünzen, auf verschiedene Weise beeinflussen. Und umgekehrt. Sicher, das mag dem neueren Händler alles ein wenig überwältigend erscheinen, aber dank brillanter Artikel (wie diesem hier natürlich 😉), einer engagierten Online Community und Handelsplattformen, die Newbs wie Bitvavo, helfen sollen, können diese endlich entschlüsselt werden.

Bitcoin ist eine Gateway Währung

In Wirklichkeit handeln die meisten Börsen, an denen Sie dieses kalte, harte Geld (fiat) gegen Krypto-Währung tauschen können, nur mit wenigen Arten von Krypto Währungen. Die bei weitem häufigste ist Bitcoin. Altmünzen wie Ethereum, Litecoin und Ripple bilden die Schlusslichter.
Das bedeutet, dass jeder, der eine andere Art von Altmünze kaufen möchte, zuerst Bitcoin oder ein anderes Fiat zum Krypto Paar kaufen muss. Es überrascht wahrscheinlich nicht, dass die meisten Menschen zu diesem Zeitpunkt nicht auf Bitcoin zurückgreifen. Nehmen wir an, Sie würden gerne etwas von dem ultraschicken und definitiv kryptotaktischen Monero kaufen. Eine Altmünze, bei der Sicherheit und Anonymität im Vordergrund stehen.
Leider können Sie nicht einfach ins Internet springen und sofort anfangen, Ihre Dollars in Monero umzutauschen. Stattdessen müssen Sie mit einer populäreren Kryptowährung wie Bitcoin beginnen und diese Währung dann in den Monero umtauschen, den Ihr dunkles digitales Herz begehrt.
Diese Gateway Anforderung kann sich leicht auf den Preis von Bitcoin und anderen Krypto Währungen auswirken – selbst wenn Sie diese Münzen nur lange genug für den Umtausch aufbewahren. Dies hat größtenteils mit der künstlichen Knappheit zu tun, die den Großteil des Ausgangswertes der Bitcoin ausmacht.

Bitcoin und Altmünzen können als Hedge funktionieren

Hedging ist ein Handelstrick, der den Preis von Bitcoin und Altmünzen in die Höhe treiben und sinken lassen kann. Je nachdem, in welche Richtung das Verhältnis gekippt wird.
Viele erfahrene Investoren schützen ihre auf Fiat basierenden Vermögenswerte mit Kryptographie. Hauptsächlich, weil der Dow in fast vollständiger Gegenüberstellung zu Bitcoin arbeitet. Sollte die Bevölkerung das Vertrauen in ihren Fiat oder eines der unterstützenden Unternehmen verlieren, steigen die Preise für Bitcoin in der Regel sprunghaft an. Das liegt vor allem daran, dass Bitcoin speziell dafür entwickelt wurde, eine bessere Auswahl an globalen Währungen zu bieten, die nicht von Regierungen oder der Weltpolitik manipuliert werden können.
Die Absicherung Ihrer regelmäßigen Investitionen mit Bitcoin ist keine so schlechte Idee und wird immer häufiger praktiziert. Daher ist eine Absicherung im Finanzbereich im Wesentlichen vergleichbar mit dem Abschluss einer Versicherungspolizze für Ihre Investition. Sollte der Bitcoin Preis stark volatil werden (wie es normalerweise der Fall ist) und sollte das Verhältnis von Bitcoin zu Altcoin weitgehend stabil bleiben (wie es oft der Fall ist), kann man im Wesentlichen Bitcoin gegen Altcoin eintauschen und die Investition als Altcoin halten, bis sich der Markt stabilisiert.
Angenommen, das Handelsverhältnis bleibt stabil, dann sollte Ihre Investition auch stabil bleiben. Je mehr Möglichkeiten Bitcoin und Altmünzen haben, um Investoren einen sicheren finanziellen Hafen zu bieten, desto mehr Wert sollte jede Münze haben. Dies macht sie zu einem der größten Beeinflusser der Korrelation zwischen Bitcoin- und Altmünzenpreisen.

Altmünzen-Hedge mögen nicht immer funktionieren

Bedenken Sie, dass, sollten Sie hoffen, diese Altmünzen als ruhigen Hafen für Ihre Bitcoin zu nutzen, Stürme glücklich machen und Stege durchbrochen werden können. Oder, im Klartext, man kann tatsächlich Geld verlieren, wenn man Altmünzen als Hedge für Bitcoin benutzt.
Das liegt zum Teil daran, dass so ziemlich jede Investition ein Glücksspiel ist, und zum Teil daran, dass Altmünzen, wenn der Boden aus der Bitcoin fällt, wahrscheinlich genauso reagieren werden. Das Handelsverhältnis zwischen dem Preis von Bitcoin und dem von Altmünzen kann also oft etwas schwierig vorherzusagen sein. Da sich diese beiden Werte jedoch in der Regel spiegeln, bleiben die Handelsverhältnisse im Allgemeinen ziemlich stabil. Investoren, die ein bisschen Nervenkitzel wollen, können sich in verschiedenen Kryptomärkten bewegen, ohne sich zu verbrennen.

Bitcoin mag führend sein, aber Altmünzen sind Innovatoren

Wir haben noch keinen Tag erlebt, an dem irgendeine andere Altmünze die Kryptomärkte ähnlich wie Bitcoin dominiert. Das ist auch der Grund, warum der Preis für Bitcoin weiterhin stark schwankt, aber seine Befürworter sind nach wie vor überzeugte Fanatiker. Bitcoin ist aus mehreren Gründen ein Branchenführer.
Es ist die vertrauenswürdigste Kryptomünze und die am weitesten verbreitete. Das bedeutet, dass fast jeder ziemlich einfach und unkompliziert Zugang zu dieser Münze hat. Sie ist sehr benutzerfreundlich, so dass auch jemand, der nicht viel über die weite Welt der Computer oder der Kryptographie weiß, die Münze ohne große Mühe benutzen kann. Warum sollte also überhaupt jemand eine Altmünze benutzen?
Zunächst einmal mögen einige Händler den Nervenkitzel der Volatilität, die Altmünzen bieten. Wie so oft können diese weniger bekannten Münzen für Pfennige gekauft und für Pfund gehandelt werden. Was auf dem etablierten Markt der Bitcoin wahrscheinlich nie wieder passieren wird. Der Nachteil dieses Goldrauschmarktes ist, dass viele Altmünzen nicht so etabliert sind wie Bitcoin – was sie weitaus anfälliger für einen Cyber Angriff macht.
Trotzdem bieten Altmünzen der Öffentlichkeit in der Regel auch etwas, was Bitcoin nicht bieten können. Entweder eine innovative Software oder einen geschäftlichen Vorteil, wie die Ethereum Plattform oder ihre intelligenten Vertragsmöglichkeiten. Das macht es für viele Investoren zu einer schwierigen Wahl.
[adv]

Sharing is caring
KMadmin
Artikel: 19
Die mobile Version verlassen