Gold vs. Bitcoin

Kurskorrektur bei Gold: Innerhalb von wenigen Stunden verliert Gold 5% an Wert. Somit ist der Kurs seit Jahresbeginn um 9% gesunken, während der Bitcoinpreis seit Anfang des Jahres um 50% gestiegen ist.

Ein neuer sicherer Hafen?

Gold gilt seit je her als sicherer Hafen. Doch was war letzte Woche Freitag los? Binnen weniger Stunden fiel der Kurs um 5%, machte aber einen Teil des Verlustes sofort wieder wett. Eine Volatilität, welche „Bitcoinern“ gerade mal ein Schmunzeln entlockt. Doch für risikoaverse Anleger sind solche Kurssprünge eher nicht die Regel.

Performance Check

Natürlich ist es etwas unfair jetzt das Resümee zu ziehen, nachdem der Bitcoinkurs seit seinem Allzeithoch zwischenzeitlich um mehr als 50% zurückging. Doch um den objektiven Vergleich zu ermöglichen, betrachten wir die Werte seit Jahresbeginn: Gold -9% | Bitcoin +50%.

Das Narrativ der Krypto-Community in Bezug auf Wertstabilität und –erhalt lautet nicht umsonst: Der Kauf von Bitcoin gleicht dem Einsatz in digitales Gold. Es gibt nur 21 Millionen Bitcoins, es wird niemals mehr geben. Und immer mal wieder geht etwas abhanden, Hardware Wallets gehen verloren, Passwörter werden vergessen.

Das bessere Gold

Edelmetalle sind knapp, die prognostizierten besten Kryptowährungen, allen voran Bitcoin, ebenso. Doch im Bereich der Übertragung, der Lagerung, und ja auch dem „Mining“ ist die digitale Variante der analogen überlegen (vorausgesetzt der Trend zur Nutzung erneuerbarer Energien geht weiter).

Egal, ob man dem Narrativ des digitalen Golds zustimmt oder nicht, alles in allem lässt sich ganz klar sagen, dass Bitcoin (aber auch Ethereum und einige andere Kryptowährungen) Gold von Jahr zu Jahr outperformen. Und vermutlich auch in Zukunft outperfomen werden.

Sharing is caring
Timur Budak

Geboren (1989) und aufgewachsen in Norddeutschland, ist leidenschaftlicher Start-up-Gründer (bereits nach seinem Abitur und nach seinem Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre wurde er Unternehmer), Kaffeetrinker, freier Autor und Beobachter des Krypto-Business'.

Artikel: 13
Die mobile Version verlassen