Kursimpuls garantiert: Bitcoin Halving kommt 2024

51 % der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten sich überlegen, ob Sie das hohe Risiko, Ihr Geld zu verlieren, eingehen können.

Es ist eines der wenigen vorhersehbaren Ereignisse am Kryptomarkt und gleichzeitig eines der wichtigsten: das Bitcoin Halving.

Wie der Name schon sagt geht es um eine Halbierung, genauer: die Belohnung für das Mining (siehe Proof of work) wird halbiert. Es gehört zu den unverrückbaren Rahmenbedingungen des ganzen Bitcoin Modells und zählt zu den Maßnahmen, die eine Inflation der Mutter aller Kryptowährungen verhindern sollen. Genauso wie die Tatsache, dass der Gesamtbestand auf 21 Millionen Bitcoin beschränkt ist. Im Gegensatz zu Fiatgeld kann also kein Dollar oder Euro auf Geheiß einer Zentralbank nachgedruckt werden. Bei 21.000.000 BTC ist Schluss.

Auf dem Weg dorthin wird alle 210.000 Blöcke die Entlohnung für Miner halbiert. Beim aktuellen Schürftempo ist das ungefähr alle vier Jahre.

Gab es um Jahr 2009 noch fantastische 50 BTC Block Reward, so wird er beim nächsten Halving – voraussichtlich im April 2024 – auf 3,125 Bitcoin pro Block sinken.


Dieser Einschnitt bedeutet natürlich einen kräftigen Impuls für die ganze Szene: Für Miner wird es zum Stresstest, vor allem angesichts der extrem volatilen Energiekosten. Das BTC-Schürfen ist ein Stromfresser, die Halbierung des Einkommens könnte so manchen virtuellen Goldgräber zur Aufgabe zwingen.

Zum anderen reagiert der Markt immer deutlich aufs Halving. Mitunter ist es dann zu rekordverdächtigen Kurssprüngen gekommen, da die Verknappung das Investment attraktiviert (siehe Video). Ob das auch 2024 wieder zu einer Hausse am Markt kommt, kann nicht vorhergesagt werden. Dass das Halving kommt und dass es für Dynamik an den Kryptobörsen sorgen wird, sehr wohl.

BTC Halving April 2024 Countdown:

[wpcdt-countdown id=“13025″]

Sharing is caring
Sascha Bém
Artikel: 387
Die mobile Version verlassen