Bitcoin to the moon – SpaceX kauft BTC
Elon Musk, der CEO u.a. von SpaceX, enthüllte gestern auf der B-Word-Digitalkonferenz, dass neben Tesla nun auch SpaceX Bitcoin im Unternehmensvermögen hält. Ganz nebenbei verrät er außerdem, dass er noch einige andere der besten Kryptowährungen sein Eigen nennt.
Bitcoin, Ethereum und natürlich Doge
„Ich besitze Bitcoin und Tesla besitzt Bitcoin und SpaceX besitzt Bitcoin. Ich betone: SpaceX, Tesla und ich besitzen Bitcoin. Ich persönlich halte auch etwas Ethereum und Doge, SpaceX und Tesla ausschließlich Bitcoin.“
Dies sagte er auch in Anspielung auf die Anschuldigungen, er drücke mit seinen Tweets den Kurs der Digitalwährung um sich selber zu bereichern. Dabei habe er noch nie etwas verkauft, er kaufe und halte nur. Elon Musk, also ein überzeugter Krypto-„HODL“er?
So wurde nun zum ersten Mal bekannt, dass neben Tesla auch Musks zweite Unternehmung eigene Bitcoin Reserven hält. Bislang eher eine Ausnahme unter börsennotierten Unternehmen. Wobei Musk nicht angab, wann und wieviel Bitcoin durch SpaceX erworben wurden.
Aus bilanzieller und unternehmerischer Sicht mag es ein Grund gewesen sein, dass Negativzinsen auf Bankguthaben fällig werden und so das eigene Kapital schrumpfen lassen. Aus der Paneldiskussion ging aber eindeutig hervor, dass der Visionär Musk an eine Zukunft für Kryptowährungen glaubt und dies durch den Erwerb zum Ausdruck bringt.
Alle die gestern auf den wichtigsten deutschsprachigen Kryptobörsen ihre Depots in Echtzeit verfolgten, sahen eine klare Reaktion der Märkte. Nach einem starken Abwärtsdruck unterhalb der psychologisch wichtigen 30.000 Dollar Marke, erfolgte eine noch stärkere Kaufreaktion, welche während der Konferenz weiter anhielt. Auch einen Tag danach, scheinen sich die Kurse weiter zu erholen.